Natus Medica Inc. Logo

Vorstellung Natus Medical Inc. – Medizintechnik für die Kleinsten

Vorstellung Natus Medical Inc. – Medizintechnik für die Kleinsten 600 400 Sebastian Grothaus

Natus Medical Inc. ist ein Hersteller von medizinischen Geräten, Software und Dienstleistungen. Überwiegend in den Bereichen Neurologie (z.B. Gefäßerkrankungen, Epilepsie, Gehirnschäden, Schlafstörungen, Gehör- und Balancetests). Ferner Neugeborenenversorgung (z.B. Inkubatoren, Hörscreenings, Gelbsuchtbehandlung). Natus Medical Inc. ist in über 100 Ländern vertreten.
Logo Natus Medical Inc.

Name: Natus Medical Inc.Gründung: 1987
Hauptsitz: San Carlos, KalifornienBranche: Medizinische Geräte und Services
Mitarbeiter: 1.067Marktkapitalisierung: ca. 1,33 Mrd. USD

CEO Jim Hawkins besitzt über 1,5% des Unternehmens. Außerdem hat er Natus Medical Inc. durch viele kluge Zukäufe in den letzten Jahren zu einem Milliardenunternehmen geformt. Nach einer Phase der Konsolidierung ist Natus Medical Inc. wieder auf dem Weg, seine Marktführerschaft durch weitere Zukäufe auszubauen. Zwischenzeitlich wurden die vielen Akquisitionen integriert. Überdies wurden Schulden abgebaut. Weiterhin liegt der Fokus mehr auf organischem Wachstum.

Äußerst positiv schätzen wir die Bestrebung, mehr Geld durch Services als durch den Verkauf von Geräten zu verdienen. Zum Beispiel lagern Krankenhäuser Hörscreenings von Neugeborenen an Natus Medical aus. Mit bisher gut 100 von ca. 2.000 Krankenhäusern liegt in diesem Feld noch großes Wachstumspotential.

Spektakulär ist Nicview, ein Inkubator mit integrierter Kamera. Beispielsweise ermöglicht sie es den Familien und der Verwandtschaft, sich zu dem Frühchen live zuzuschalten. Während es ggf. mehrere Wochen im Brutkasten liegen muss.

Die Finanzen von Natus Medical Inc.:

  • Die Umsätze von knapp 400 Millionen US Dollar entfallen zu ca. 63% auf den Bereich Neurologie.
  • Außerdem zu ca. 37% auf den Bereich Neugeborenenversorgung.
  • Das Unternehmen verkauft nicht nur Produkte, sondern auch das passende Zubehör.
  • Der Anteil der Serviceleistungen am Umsatz steigt stetig. Wir werten das als gutes Zeichen.
  • Dadurch steigen die planbaren laufenden Einnahmen.
  • Zu guter letzt investiert Natus Medical Inc. jährlich 10% des Umsatzes in Forschung und Entwicklung.
  • Die Bilanz ist sehr solide. Trotz einer größeren Akquisition von 145 Millionen US Dollar Ende September 2016.
  • Sämtlicher Cashflow wird dazu verwendet, das Unternehmen weiter wachsen zu lassen.

Begeistert sind wir vom Corporate Outreach Program der Natus Medical Inc..

Unser Fazit zu Natus Medical Inc.:

Erstens ist die Natus Medical Inc. ein schnell wachsendes Unternehmen. Zweitens kommen die Produkte und Services vor allem Kranken, Neugeborenen und ihren Familien zugute. Drittens wirtschaftet das Management solide. Ferner hält es eigene Firmenanteile und hat somit ein langfristiges Interesse am Wohlergehen des Unternehmens. Außerdem besteht viel Wachstumspotential, so dass wir sicherlich noch lange Freude an dieser Beteiligung haben werden.

Stand Dezember 2016

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.